2024
FSK: 12  Länge: 143 min
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Schulunterricht: ab 10. Klasse

Verleih Warner Bros.


« zurück zum Suchergebnis

2001: Odyssee im Weltraum

von Stanley Kubrick (USA /1968/143')
Mit überwältigenden Weltraumbildern wurde Stanley Kubricks Spielfilm zum zeitlosen Klassiker des Science-Fiction-Genres. Ein Jahr vor der tatsächlichen Mondlandung im Jahr 1969 erwies sich Kubricks Vision moderner Raumfahrt als erstaunlich wirklichkeitsnah, auch aus heutiger Sicht.

Der Film spannt einen Bogen über Millionen von Jahren, von der Entdeckung der Werkzeuge als Hilfsmittel bis hin zu moderner Weltraumtechnik, die den Menschen nicht nur die Besiedlung des Mondes, sondern die Reise zum Jupiter ermöglicht. Dabei sind die Astronauten einem rätselhaften schwarz-grauen Monolithen auf der Spur, der in der Menschheitsgeschichte immer wieder auftaucht– zeugt er von außerirdischem Leben?

„2001: Odyssee im Weltraum“ lädt mit seinen visionären Bildern, die noch ohne moderne digitale Filmtechnik entstanden sind, zum Nachdenken über die Faszination des Weltalls und die technische Entwicklung ein. Wie sieht die Zukunft der Raumfahrt aus? Welche Chancen und Risiken beinhaltet künstliche Intelligenz für den Menschen? Und wie wird sich ihr Verhältnis zueinander gestalten – erleben wir heute schon ähnliche Symbiosen zwischen Mensch und Computer wie im Film?

Thema: Science-Fiction, Raumfahrt, Computer, künstliche Intelligenz, Neue Technologien, Evolution
Unterrichtsfächer: Geschichte, Physik, Philosophie, Ethik, Religion, Kunst, Musik