2024
FSK: Länge: 94 min
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Schulunterricht: ab 3. Klasse

Verleih Der Filmverleih


« zurück zum Suchergebnis

Mein Freund, der Pirat

von Pim van Hoeve (Niederlande/2020/94')
„Freunde werden nicht einfach so an den Strand gespült.“ erklärt Michaels Mutter. Er müsse sich schon bemühen neue Freunde zu finden, denn seitdem sein bester Freund weggezogen ist, verbringt der Junge viel Zeit allein. Dann liegt eines Morgens ein stattliches Piratenschiff mitten im beschaulichen Küstendorf Sandberg auf der Straße. Die Piratenfamilie Donnermann mitsamt ihres Wachhais Roy und Octopus Freddy bringt – zum Missfallen einiger Bewohnerinnen und Bewohner – das geordnete Leben gehörig durcheinander. Sohn Billy bringt der Landratte Michael bei, wie man ein richtiger Pirat wird und trainiert mit ihm nicht nur Schwertkampf, sondern auch Weitspucken. Doch der Erzfeind der Donnermanns, der „Knochige Krelis“, spürt sie in Sandberg auf und stiehlt ihre Schatzkiste. Ihre Versuche eine normale Arbeit zu finden, scheitern gnadenlos. Und Krelis hat einen weiteren finsteren Plan: er will Billy überzeugen mit ihm in See zu stechen.

Thema: Freundschaft, Abenteuer, Mut, Anderssein, Migrationsgesellschaft, Familie
Unterrichtsfächer: Deutsch, Religion, Ethik, Sachunterricht, Kunst