2024
FSK: 12  Länge: 93 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Warner Bros.


« zurück zum Suchergebnis

Tausend Zeilen

von Michael Bully Herbig (Deutschland/2022/93')
Wie macht der Kollege das bloß? Der freie Journalist Juan Romero kann nur noch staunen. Beim angesehenen Nachrichtenmagazin Chronik gilt der Reporter Lars Bogenius als Schreibgenie, seine Geschichten aus aller Welt sind immer etwas spektakulärer und "griffiger" als die der anderen. Aber sind sie auch wahr? Nach einigem Nachforschen stößt Romero, von der Chefetage zum "Zulieferer" für Bogenius degradiert, auf Ungereimtheiten. Rechte US-Milizen, die an der mexikanischen Grenze auf Flüchtende schießen? Ein Kind, mit dessen harmlosem Graffiti der Syrienkrieg begann? Immer wieder fehlen wichtige Details, vermeintliche Zeugen können sich an keine Begegnung mit Bogenius erinnern. Oder verrennt er sich gerade in etwas? Voller Selbstzweifel riskiert Romero mit dem schweren Gang zu seinen Vorgesetzten seine Karriere. Tatsächlich steht er, während Bogenius weiter Journalistenpreise in Empfang nimmt, bald selbst als Lügner da.

Thema: Medien, Öffentlichkeit, Werte, Parodie, Film-/Medienerziehung, Journalismus
Unterrichtsfächer: Deutsch, Politik, Geschichte, Sozialkunde, Ethik