2024
FSK: Länge: 119 min
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Schulunterricht: ab 5. Klasse

Verleih Warner Bros.


« zurück zum Suchergebnis

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

von Caroline Link (Deutschland/2019/119')
Der Abschied von Berlin fällt Anna schwer. Welches Kuscheltier soll sie mitnehmen? Warum darf ihre geliebte Haushälterin Heimpi nicht mit in die Schweiz? Und wie lange wird Annas Familie wegbleiben müssen? Dass die jüdische Familie nicht länger bleiben kann, ist hingegen klar. Seitdem Adolf Hitler vor ein paar Tagen zum Reichskanzler ernannt wurde und den Nationalsozialisten die Macht in Deutschland übertragen wurde, hat sich die politische Lage zugespitzt. Als bekannter Kritiker der Nationalsozialisten ist Annas Vater besonders in Gefahr. So sucht die Familie erst einmal Zuflucht in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Aber die Hoffnung auf bessere Zeiten wird bald zerschlagen. Kaum hat sich Anna eingelebt, wird sie ein weiteres Mal mit ihrer Familie umziehen müssen.



Thema: Flucht, Zuhause, Familie, Nationalsozialismus, Antisemitismus, Judenverfolgung, Diskriminierung, Hoffnung, Zuversicht
Unterrichtsfächer: Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Religion, Geschichte, Kunst

Spieltermine im Kinowelt am Ammersee Dießen, Dießen am Ammersee:

  • Mittwoch, 13. März, 08:45 Uhr
  • Mittwoch, 20. März, 08:45 Uhr