2024
FSK: 16  Länge: 125 min
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Schulunterricht: ab 11. Klasse

Verleih CROCO Filmverleih

« zurück zum Suchergebnis

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

von Uli Edel (BRD/1981/125')
Mitte der 1970er Jahre wächst die 13-jährige Christiane bei ihrer alleinerziehenden Mutter in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Gropiusstadt auf. Genervt von ihrer ständig abwesenden Mutter und der engen Wohnung, begibt sich Christiane in das Berliner Nachtleben, welches ihr bisher unbekannte Freiheiten verspricht. Besonders fasziniert ist sie von der Diskothek Sound, wo sie Detlef begegnet und sich schnell in ihn verliebt. Detlef und seine Freunde experimentieren schon länger mit verschiedenen Drogen und beginnen schließlich auch Heroin zu nehmen. Christiane will sich von Detlef zunächst nicht in das Drogenmilieu hineinziehen lassen, nach einem Konzert ihres Idols David Bowie schnupft sie aber schließlich auch erstmals Heroin. Es beginnt eine Schleife aus Sucht, Kontrollverlust und sukzessiver Selbstzerstörung, welche Christiane schließlich auf Straßenstrich am Bahnhof Zoo führt.

Thema: Deutsch, Ethik, Religion, Sozial und Gemeinschaftskunde, Pädagogik, Geschichte
Unterrichtsfächer: Drogen, Jugend, Tod/Sterben, Coming-of-Age